Schulsozialarbeit

Herzlich willkommen im Homepagebereich der Schulsozialarbeit.

Ich heiße Emanuel Günther und bin Pädagoge.

Mein Arbeitgeber ist das CJD Rheinland-Pfalz/ Mitte, welches vom Schulträger zur Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe beauftragt ist. Leitsatz der Schulsozialarbeit ist "Von der Intervention zur Prävention!".

Seit 2012 bin ich Schulsozialarbeiter an der Grundschule Hackenheim und immer montags vor Ort.

An diesen Montagen biete ich eine offene Sprechstunde für Schüler, deren Eltern/ Bezugspersonen und Lehrer an.

Schulsozialarbeit besetzt einen besonderen Bereich am Lebensort Schule. Als Angebot der Jugendhilfe bin ich ein verlässlicher Ansprechpartner für Sie und biete meine Unterstützung bei persönlichen Fragen und Problemen an.

Mein konkretes Angebot ist die vertrauliche Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern.

Besonders bei Problemen in der Schule, Konflikten im Elternhaus oder im Freundeskreis, biete ich meinen Dienst an und berate individuell und vertraulich.

Je nach Situation kooperiere ich mit weiteren Partnern der Jugendhilfe und vermittle zu den passenden Hilfeangeboten. Darüber hinaus bilde ich jährlich neue Schülerstreitschlichter aus und begleite die Kinder bei dieser Aufgabe. Neben den genannten Aufgabenbereichen, runde ich meine Arbeit mit einem erlebnispädagogischen Angebot ab.

Zur Vereinbarung von Gesprächen bitte ich Sie darum, mich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Ich bin über die gesamte Woche hinweg zu den normalen Geschäftszeiten unter der Nummer 0151 40 63 88 67 oder via Email über die Adresse 
emanuel.guenther@cjd.de erreichbar.

 

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands, gemeinnütziger e.V. (CJD)
Vereinsregister Berlin Nr. 30118 B

Vorstand: Pfarrer Matthias Dargel (Sprecher) - Hans Wolf Freiherr von Schleinitz

Das CJD bietet jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen.

Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und ausgebildet.

Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision "Keiner darf verloren gehen!".

www.die-chancengeber.de
www.cjd-rheinland-pfalz-mitte.de