Vorleseaktion der Grundschule Hackenheim

Wann:      Freitag, 17.11.2023

10.15 – ca. 11.30 Uhr

Wo:         Schulgebäude und Kulturhof (EG und 1. OG)

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ nehmen die Kinder der Grundschule Hackenheim am bundesweiten Vorlesetag teil und lesen Hackenheimer Bürgerinnen und Bürgern vor.

Diese Geschichten erwarten Sie:

Armstrong – Abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ – Kl. 3, Kulturhof EG

Der kleine Igel und die rote Mütze“ – Kl. 4a, Kulturhof 1.OG

Das Neinhorn“ – Kl. 4b, Grundschule EG

Vielleicht finden Sie ja etwas Zeit, um die Vorleseaktion unserer Kinder zu genießen? Wir freuen uns auf Sie! J

Herzliche Einladung zum Online-Elternabend

"Kindliche Medienwelten"

Liebe Eltern der Grundschule Hackenheim,

die Faszination von PCs, Smartphones und Tablets auf Kinder ist sehr hoch. Kinder wachsen heute in einer von Medien geprägten Welt auf, die Potentiale bietet und gleichzeitig auch Risiken birgt. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch etwas beschleunigt und sorgt dafür, dass auch Grundschulkinder vermehrt mit der neuen Technik in Berührung kommen. Um Kinder bei den ersten Schritten in der Nutzung von medialen Angeboten zu begleiten, ist „Know-How“ für all diejenigen notwendig, die sie dabei unterstützen. In diesem Zusammenhang laden wir Sie ganz herzlich zu einem Online-Elternabend ein.

Dieser Elternabend findet mit Unterstützung des 10-Punkte-Programms der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“ und dem Referat 1.52 – Medienkompetenz, im Pädagogischen Landesinstitut RLP statt.

Dienstag, den 28.06.2022 – 19:30 Uhr als Webinar

Referent: Michael Wanninger

Bitte loggen Sie sich über diesen Link ein:

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/mic-ks6-8fd-qo6

Folgende Inhalte sind geplant:

• Faszination Medien: Übersicht über aktuelle Trends (beliebte Apps, Mediennutzungsverhalten)
  • Was macht eine gute Kinder-App aus?
  • Wie nutzt Ihr Kind YouTube, WhatsApp etc.? Ab wann wäre die Nutzung überhaupt sinnvoll?
  • Wie sieht die rechtliche Seite aus (Bilder, Datenschutz etc.)?
  • Tipps für die Medienerziehung (Medienzeiten,-Vertrag)

Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis:   Wie verwenden für das Webinar BigBlueButton.

Benutzen Sie bitte einen aktuellen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Safari ist aktuell die beste Lösung für Apple-Geräte, bei Android Geräten gibt es mit Google Chrome normalerweise keine Probleme. Über Laptop/PC ist es normalerweise komfortabler an dem Online-Elternabend teilzunehmen als mit dem Smartphone.

Zur Teilnahme reicht ein Lautsprecher/Kopfhörer aus. Sie müssen nicht notwendig ein Mikrofon verwenden. Eine Kommunikation ist auch über Chat möglich.

Nachfolgend ein Veranstaltungstipp, welchen uns unser Schulsozialarbeiter weitergereicht hat. Es handelt sich um ein Onlineangebot des Kreises Kaiserslautern zum Thema Medienerziehung.

„Mediennutzung – was geht“

Einladung zum Informationsabend

für Interessierte zu aktuellen Trends in der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen

am 13.04.2021 um 19 Uhr

(ab 18.30 Uhr Möglichkeit des Check-in)

In unserer Reihe „Digitale Mediennutzung im Kinder- und Jugendzimmer“ bieten wir Ihnen einen weiteren digitalen Abend zu dem wichtigen Thema Datenschutz an. Wie gewohnt ist neben dem theoretischen und praktisch umsetzbaren Input ein Austausch im Chat sehr belebend.

In dem pädagogischen Abend werden Inhalte behandelt wie: