Allgemeine Informationen rund um die Grundschule Hackenheim

Unsere Grundschule liegt mitten in der vom Weinbau geprägten Gemeinde Hackenheim im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.

Der Schulträger ist die Ortsgemeinde Hackenheim.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 89 Kinder unsere Schule und bilden 6 Klassen.

Unterrichtet werden sie von derzeit 8 Lehrerinnen, einer PES-Kraft und einem Gemeindepädagogen.

Im Anschluss an den Unterricht bietet die Ortsgemeinde eine tägliche Betreuung mit warmem Mittagessen, Lernzeit und Spiel- und Bastelangeboten an.

Kollegium 2022/2023

Lehrkräfte

Klasse

Klassenleitung

1 a

1 b

Frau Wagner

Frau Welschbach

Frau Schabler

Mi.,  13.oo –14.oo Uhr

Frau Gringel

Fr.,  13.oo –14.oo Uhr

4 a

Frau Androsov

Di.,  13.oo –14.oo Uhr

4 b

Frau Wesch

Fr., 8.3o –9.3o Uhr

Bitte setzen Sie sich bei einem Gesprächswunsch vorab mit der betreffenden Lehrkraft in Verbindung. Andere Termine sind nach Absprache möglich.

Frau Kern ist in diesem Schuljahr 6 h als Abordnung der GS Fürfeld für uns tätig. Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Unser Gemeindepädagoge Herr Molter unterrichtet evangelische Religion. Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Schulleitung

Die Schule wird seit dem 01.02.2017 von Christine Riegler-Antoni geleitet, welche auch als Fachlehrerin unterrichtet. Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt.

Sekretariat

Seit Anfang 2019 ist Frau Nadine Wahl unsere Schulsekretärin und immer offen für Ihre Anliegen.

Sie erreichen Sie zu den Öffnungszeiten des Sekretariats:

montags 9.30 – 12.30 Uhr

mittwochs 8.30 – 11.30 Uhr

Betreuung

Seit 2010 existiert an unserer Grundschule ein sehr flexibles Betreuungskonzept, welches die Familien individuell an ihre Bedürfnisse anpassen können. Entsprechende Module sind von Montag bis Freitag im Zeitfenster zwischen 12.00 und 16.00 Uhr variabel wählbar. Innerhalb der Betreuungszeiten wird ein warmes Mittagessen sowie zwischen 14.00 und 15.00 Uhr eine Lernzeit angeboten. Weitere Infos erhalten Sie unter dem Punkt "Eltern/Betreuende Grundschule".

Schulsozialarbeit

Emanuel Günther ist als Schulsozialarbeiter an unserer Schule tätig und damit Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Lehrer. Weitere Infos finden Sie unter "Infos/Schulsozialarbeit".

Hausmeister

Die Gemeindearbeiter der Ortsgemeinde kümmern sich zuverlässig um alle Belange, welche das Gebäude und die Außenanlagen betreffen.

SchulläuterInnen

Auf eine lange Tradition blicken die SchulläuterInnen der Grundschule Hackenheim zurück. Täglich um 7.45 Uhr läuten 2 Kinder per Hand die Schulglocke auf dem Speicher. Diese Besonderheit ist in diesem tollen Radiobeitrag zu hören:

Up