skip to content

Praktika/Freiwilliges Soziales Jahr

Praktika an der Grundschule Hackenheim

 

Jedes Jahr bieten wir Schülern und Studenten die Möglichkeit, bei uns in den Schulalltag hineinzuschnuppern. Diese Praktika dienen der Überprüfung der persönlichen Eignung und Neigung für der Lehrberuf und bieten einen guten Einblick in die Berufspraxis.

Bei Interesse an einem Schul- oder Berufspraktikum für Schüler oder am Lehramt Interessierte nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.                                                 

Bei Interesse an einem verpflichtenden Schulpraktikum während des Studiums (Orientierende/Vertiefende Praktika) läuft die Anmeldung online.

 

 

 

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule Hackenheim

 

Wir freuen uns, durch die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Trägers im Schuljahr 2020/2021 erstmalig eine FSJlerin im Team zu haben!

Franziska Willeke absolviert seit Oktober 2020 ihr Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule und unterstützt uns morgens im Unterricht und nachmittags in der Betreuung. Dies ermöglicht zusätzliche Differenzierungsangebote im Förder- und Forderbereich und in Zeiten der Corona-Pandemie eine stringente Trennung der Lerngruppen auch im Nachmittagsbereich.

Erfahrungsbericht unserer FSJlerin:

 

Im Mai 2021 durfte ich, im Rahmen meines FSJs, ein Projekt zum Thema Löwenzahn, mit einer ersten Klasse durchführen. 

Wir stiegen mit einem Buch in das Thema ein und besprachen, anhand mitgebrachter Einzelteile, den Aufbau des Löwenzahns. Anschließend machten wir auf dem Schulhof ein Bewegungsspiel, schauten einen kurzen Film und besprachen die Entwicklungsphasen der Pflanze. Abschließend durften die Kinder verschiedene Querschnitte der Löwenzahnblüten, mithilfe einer Becherlupe und einer Pinzette, selbstständig unter die Lupe nehmen. Mit großem Interesse, und immer neuen Ideen, erforschten die Kinder die Pflanzenteile. Außerdem beobachteten wir in der gesamten Zeit, auf einen Draht gesteckte, Löwenzahnblüten, die sich am Ende des Tages zu Pusteblumen verwandelten. 

Während meines FSJs habe ich die Möglichkeit einen Einblick in verschiedene Klassen und deren Lernmethoden zu bekommen und unterstützend mitzuwirken. Auch in der Pausen- und Nachmittagsbetreuung kann ich weitere Erfahrungen sammeln.

Da mein Träger der Sportbund RLP ist, gehören mehrere Seminartage, sowie der Erwerb der Übungsleiter-C-Lizenz dazu. Als eigenständige Aufgabe habe ich ein Projekt zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren. 

In meinem FSJ, welches leider schon mit dem Ende des Schuljahres vorüber ist, habe ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln können, die mich in meiner Berufswahl bestätigt haben und mir, in meinem Studium zur Grundschullehrerin, weiterhelfen werden. 

Besonders möchte ich mich bei den Kindern und dem Lehrerkollegium für die offene Aufnahme bedanken.

Franziska Willeke

Up