Elternbriefe

Hier können Sie  Elternbriefe nachlesen und Formulare downloaden:

•  22.03.2021

Elternbrief Ostern 2021

Liebe Eltern,

die ersten Wochen des Wechselunterrichts sind wie im Flug vergangen und wir sind dankbar für die gemeinsame Unterrichtszeit. Waren die Kinder anfänglich noch ungewohnt ruhig, so freuen wir uns, dass sie sich mittlerweile wieder fröhlicher und unbeschwerter bewegen!

Bevor wir in die Osterferien starten, möchte ich Ihnen gerne folgende Infos geben:

• Beginn und Ende der Osterferien

Die letzte Unterrichtswoche endet am Freitag, den 26.03.2021, zur üblichen Unterrichtszeit. Die Notbetreuung findet am letzten Schultag nur bis 14.30 Uhr statt. Bitte bedenken Sie, dass durch die Festlegung der beweglichen Ferientage die Osterferien bis einschließlich 09.04.2021 dauern.

Der erste Schultag ist am 12.04.2021. Sollten Sie in den Ferien keine Neuigkeiten von uns erhalten, starten wir nach den Osterferien mit dem bekannten Modell des Wechselunterrichts und Ihr Kind kommt zu den gewohnten Tagen (A oder B) in die Schule bzw. den Kulturhof (Klasse 2).

• Skipping Hearts Sprungwochen ab dem 22.03.2021

Seit Jahren ist die Aktion „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung Teil unserer Gesundheitserziehung. Die Workshops rund ums Seilspringen konnten jedoch in letzter Zeit coronabedingt nicht stattfinden.

Nichtdestotrotz wollen wir die präventiven Maßnahmen weiterführen und freuen uns über die Idee der Sprungwochen, welche heute starten. Getreu dem Motto „Mach dich und dein Herz stark und sei dabei!“ rufen wir zur Teilnahme auf und wollen gemeinsam viele Seilsprünge sammeln – in der ersten Woche hofft die Herzstiftung auf 3.000.000 Sprünge. Schaffen wir das? Vielleicht auch eine Idee für die ganze Familie … J  Die Anzahl der Sprünge kann online unter https://www.skippinghearts.de/sprungwochen eingegeben werden. Weitere Infos finden Sie dort ebenfalls. Viel Spaß beim Springen!

Das gesamte Team der Grundschule Hackenheim mit dem Schulelternbeirat und unserer Bürgermeisterin Sylvia Fels wünscht Ihnen und Ihren Lieben frohe und hoffentlich unbeschwerte Ostertage!

Herzliche Grüße von uns allen!

• 23.02.2021

Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

https://www.mathe-kaenguru.de/bilder/tangram_web/tangram_wett.pngLiebe Familien der 3. und 4. Klasse,

jedes Jahr im März lädt der weltweit größte Mathematik-Wettbewerb an Schulen zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Er richtet sich nicht nur an „gute“ Rechner, sondern soll allen Kindern Lust auf Mathematik machen und unterstützt die schulische Bildung – und das in ca. 50 Ländern mit etwa einer Million Teilnehmern jährlich!

Wir würden uns freuen, wenn der Wettbewerb auch dieses Jahr zum 4. Mal in Folge an unserer Schule stattfinden kann und Ihr Kind Teil dieses Wettbewerbs sein darf. Der Wettbewerb findet als multiple-choice-Wettbewerb statt, bei dem jedes Kind bis zu 24 Aufgaben in 75 Minuten bearbeitet.

Durchführung in Zeiten der Pandemie:

Letztes Jahr fand die Durchführung ausschließlich online statt.

Auch dieses Jahr bieten wir diesen Wettbewerb „sicher“ an, d.h. ohne Vermischung von Lerngruppen an. Der Termin darf flexibel zwischen dem 18.03. und 26.03. stattfinden, um allen interessierten Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

Abhängig von den aktuellen Inzidenzzahlen teilen wir Ihnen ca. eine Woche vorher mit, ob

• wir das Angebot in Präsenz anbieten (Teilnehmer der 3. Klasse am Mittwoch, den 24.03.; Teilnehmer der 4. Klasse am Donnerstag, den 18.03.; jeweils von 8-9.30 Uhr)
  • oder die Kinder zwischen dem 18.03. und 26.03. die Aufgaben daheim bearbeiten.

Für die Planung bitte ich Sie, mir diese Woche mitzuteilen, ob Ihr Kind am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen darf.

Die Teilnahme erfordert ein Startgeld von 2 €. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, ein kleines Knobelspiel und die Knobelaufgaben des Wettbewerbs mit Lösungen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb mit hoffentlich vielen Teilnehmern!J

Rektorin

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte bis spätestens 26.03.2021 in der Schule abgeben oder per Mail an gshackenheim[at]web[dot]de zusenden.

Mein Kind ____________________________ darf am Känguru-Wettbewerb 2021 teilnehmen.

Das Startgeld in Höhe von 2 € ist beigefügt bzw. gebe ich meinem Kind diese Woche mit in die Schule.

Datum: ______________  Unterschrift:__________________________________

• 18.02.2021

Neue Homepage

Liebe Familien der Grundschule Hackenheim,

was lange währt, wird endlich gut - wir freuen uns, Ihnen und unseren Kindern ab sofort unseren Internetauftritt

unter www.grundschule-hackenheim.de präsentieren zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß. beim Entdecken unserer neuen Website.

Unter dem Punkt “Aktuelles“ erfahren Sie hier zukünftig immer die neuesten wichtigen Infos (z.B. Corona-Update)

– gleichzeitig werden wir Ihnen diese aber auch zusätzlich in gewohnter Weise zukommen lassen.

Ebenfalls auf der Startseite finden Sie den „krank“-Button, über den Sie Ihr Kind vom Unterricht abmelden können

bzw. den „MensaMax“-Button für die Weiterleitung zum Login bei MensaMax zur Abmeldung des Mittagessens.

Folgende Info zu FFP-2-Masken für Familien im Leistungsbezug erreicht uns eben:

Es liegt ein aktuelles rechtskräftiges Urteil des Sozialgerichts Karlsruhe vor, dass FFP-2-Masken einen Mehrbedarf darstellen und momentan durch das Jobcenter zur Verfügung gestellt oder durch eine Erhöhung des Regelbetrags bezahlt werden müssen. Hier nachzulesen: https://www.n-tv.de/ratgeber/Hartz-IV-Anspruch-auf-20-FFP2-Masken-pro-Woche-article22362962.html Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Schulsozialarbeiter.

Up